Radltour

Wann:
26. Juli 2020 um 10:00 – 17:00
2020-07-26T10:00:00+02:00
2020-07-26T17:00:00+02:00
Wo:
Treffpunkt Mozartstraße 2
Mozartstraße 2
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Deutschland
Kontakt:
Wolf-Dietrich Hage

Lange sind wir nicht mehr ins obere Ilmtal geradelt. Wir haben die Tour schon vor 2 Jahren geplant, jetzt wird es endlich klappen!

Eine Strecke von 35 km und ca. 130 Höhenmeter liegen vor uns. Wir starten in Sulzbach und folgen ab Stadtmitte dem Ilmtalradweg nach Reichertshausen und weiter über Grafing nach Oberpaindorf. Es beginnt die Steigung nach Langweid. Hier machen wir eine kleine Pause.

Dann geht es noch mal bergauf über Edersberg und Keltenweg zum Parkplatz Scheyerer Forst. Und wenn wir es wollen, können wir einen kleinen Umweg zur Keltenschanze machen. Die Viereckschanze mit einem rechteckigen Grundriss und mit etwa 120 x 75 m langen Seiten gehört zu den bedeutendsten keltischen Denkmälern, die in der Zeit zwischen dem 3. und 1. Jahrhundert v. Chr. errichtet wurden.

Es folgt eine gemütliche Abfahrt zum Prielhof. Der letzte Teil ist der Planetenweg. Wir können die Weite unseres Sonnensystems nachempfinden! Als erstes treffen wir auf den Neptun, bis wir am Eingang zum Prielhof die Sonne erreichen.

Und dann geht es hinauf zum heiligen Berg. Im Biergarten des Klosters Scheyern genießen wir unsere Brotzeit.

Zurück nach Sulzbach geht es über Mitterscheyern und durch den Skulpturenpark am Gerolsbach entlang in die Innenstadt. Und wenn das Wetter passt, können wir hier zum Abschluss ein Bierchen trinken oder ein Eis essen …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.