Veranstaltungen

 

 

Apr
3
Fr
Planung der Maifeier @ Doderhof 3
Apr 3 um 19:00

Gemäß Beschluss der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 15. März wird entschieden, ob die Maifeier anhand der Corona-Lage durchgeführt werden kann. Wenn ja, wird die Maifeier im Detail geplant.

Apr
28
Di
Kranzbinden für den Maibaum @ Sepps Garage
Apr 28 um 17:00

Wir binden den Kranz und die Girlande für den Maibaum aus frischen Fichtenzweigen! Macht mit und meldet euch an!

Apr
30
Do
Wir schlagen den Maibaum @ Treffpunkt Mozartstraße 2
Apr 30 um 15:00

Auch dieses Jahr fällen wir einen Baum! Den Standort geben wir noch bekannt!!

Da müssen viele große und kleine Helfer und Helferinnen anpacken, mit Seilen den Maibaum sichern und ihn auf seinem Weg zum oberen Spielplatz in Sulzbach begleiten.

Nach getaner Arbeit werden alle Helfer mit einer Brotzeit belohnt.

Nachwache am Maibaum
Apr 30 um 20:00 – Mai 1 um 8:00

Es ist ein alter Brauch in Bayern: Der Maibaum wird geklaut! Das ist auch den Radlstramplern schon passiert. Und sie haben selbst mal einen Baum geklaut.
Und leider wurde – trotz Nachtwache – einmal die Spitze des Baumes angesägt, ohne das es einer bemerkt hat.

So werden wir auch dieses Jahr wieder unseren Maibaum bewachen. Und natürlich freuen wir uns um jeden Aufpasser, der in einer der drei Schichten mitmacht. Und es macht Spass, wenn mehrere im geheitzten Zelt oder an einem kleinen Lagerfeuer sitzen und zum Beispiel Doppelkopf spielen können – ohne dabei den Blick auf den Maibaum zu vergessen!

Macht mit und meldet euch!

Mai
1
Fr
Maifeier @ Spielplatz Haydnring
Mai 1 um 11:00

Wir laden alle Sulzbacher herzlichst zu unserer traditionellen Maifeier ein.

Der Maibaum wird geschmückt und ab 11 Uhr aufgerichtet! Da ist eure aktive Mithilfe gefragt! Es folgen die Maibaumrede, der Maitanz unserer Kindergruppe und das Bonbon-Werfen. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt! Und für die Kinder gibt es wie immer ein kleines Programm, es können Preise gewonnen werden!

Auch heuer gibt es freie Getränke von 11:30 Uhr bis 14 Uhr (Flaschenpfand 1 €). Für das leibliche Wohl bieten ab 12 Uhr Würstl, Leberkäse, Käse, Gebäck und Kaffee zu moderaten Preisen an.

Bitte bringt euer eigenes Essgeschirr mit, auch der Umwelt zuliebe! Noch bieten wir euch auch Einweggeschirr für einen Unkostenbeitrag von 90 Cent an, Kaffeetassen für 50 Cent.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt! Wir brauchen:

  • Kuchenspenden (einfach am Stand vorbeibringen)
  • Starke Männer
  • Schnelle Schankwirte
  • Flotte Mädels bei der Essensausgabe
  • Gute Tänzer und Tänzerinnen
  • Genau einen Chef
  • Anfeuerndes Publikum und
  • Tolles Wetter!

Bitte meldet euch beim Vorstand oder per Kontaktformular!

Jun
20
Sa
Grillfest @ Doderhof
Jun 20 um 16:00

Wie jedes Jahr feiern wir unser Grillfest auf dem Doderhof. Alle Mitglieder und ihre Freunde und Verwandten sind herzlichst eingeladen. Für Getränke ist gesorgt! Bitte bringt Würstl und Grillfleisch, Salate und sonstige Leckereien mit! Geschirr und Besteck darf auch nicht fehlen.

Auch bei schlechtem Wetter werden wir feiern, denn wir sind vor Regen geschützt. Natürlich wünschen wir uns wrmes Wetter und Sonnenschein!

Bitte meldet euch an, damit wir entsprechend planen können!

Jul
25
Sa
Kinderfest @ Nudelgasse
Jul 25 um 10:00

Bitte merkt euch diesen Termin für eure Kinder vor! Wir haben die Planung noch nicht abgeschlossen, Vorschläge sind: Kinderfest mit Spielen wie Dosenwerfen, Sackhüpfen usw., Schnitzeljagd oder Kinderflohmarkt.

Jul
26
So
Radltour @ Treffpunkt Mozartstraße 2
Jul 26 um 10:00 – 17:00

Lange sind wir nicht mehr ins obere Ilmtal geradelt. Wir haben die Tour schon vor 2 Jahren geplant, jetzt wird es endlich klappen!

Eine Strecke von 35 km und ca. 130 Höhenmeter liegen vor uns. Wir starten in Sulzbach und folgen ab Stadtmitte dem Ilmtalradweg nach Reichertshausen und weiter über Grafing nach Oberpaindorf. Es beginnt die Steigung nach Langweid. Hier machen wir eine kleine Pause.

Dann geht es noch mal bergauf über Edersberg und Keltenweg zum Parkplatz Scheyerer Forst. Und wenn wir es wollen, können wir einen kleinen Umweg zur Keltenschanze machen. Die Viereckschanze mit einem rechteckigen Grundriss und mit etwa 120 x 75 m langen Seiten gehört zu den bedeutendsten keltischen Denkmälern, die in der Zeit zwischen dem 3. und 1. Jahrhundert v. Chr. errichtet wurden.

Es folgt eine gemütliche Abfahrt zum Prielhof. Der letzte Teil ist der Planetenweg. Wir können die Weite unseres Sonnensystems nachempfinden! Als erstes treffen wir auf den Neptun, bis wir am Eingang zum Prielhof die Sonne erreichen.

Und dann geht es hinauf zum heiligen Berg. Im Biergarten des Klosters Scheyern genießen wir unsere Brotzeit.

Zurück nach Sulzbach geht es über Mitterscheyern und durch den Skulpturenpark am Gerolsbach entlang in die Innenstadt. Und wenn das Wetter passt, können wir hier zum Abschluss ein Bierchen trinken oder ein Eis essen …

 

Sep
4
Fr
Volksfesteinzug @ Radlstramplerhütte
Sep 4 um 16:00

Auf geht es zum Volksfesteinzug. Wir Radlstrampler werden wieder mit der Radlgunde dabei sein!

Vierzehn Strampler sind erforderlich, um die Radlgunde festlich zu schmücken und dann über die Niederscheyer und Scheyerer Straße zum Hauptplatz zu radeln. Dort werden wir uns in den Festzug einordnen und – begleitet durch zünftige Marschmusik – den Weg zum Volksfestplatz anzutreten und anschließend im Festzelt den Durst zu löschen.

Auf der Sitzbank der Radlgunde können wir sechs Kinder mitnehmen. Diese können auch auf dem Hauptplatz zusteigen.

Bitte meldet euch an. Bayerische Tracht ist erwünscht, aber nicht Pflicht! Und noch eine kleine Anmerkung: die Radlgunde muss nach dem Einzug wieder in ihren Stall gebracht werden!

Sep
9
Mi
Vereinsabend auf dem Volksfest @ Volksfestplatz
Sep 9 um 19:00

Spiel, Spaß und Musik wird Musik wird auf dem Vereinsabend des Pfaffenhofener Volksfestes geboten. Und natürlich sind wir Radlstrampler mit dabei! Und vielleicht werden wir wieder ausgelost und nehmen am Wettbewerb teil! Dann sind schwierige Fragen zu beantworten, Maßkrüge zu stemmen oder Nägel schnellstmöglich zu versenken.

 

Es gibt eine freie Maß und einen Gutschein für ein Händl. Das kann aber nicht für jeden Teilnehmer garantiert werden! Bitte meldet euch rechtzeitig  an, damit wir die Plätze reservieren können!

 

 

Okt
11
So
Ordentliche Mitgliederversammlung
Okt 11 um 10:00

Diese Versammlung wird einberufen, da auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 15. März aufgrund Krankheit der Vorstand nicht neu gewählt werden konnte.

Die weitere Tagesordnung und der Veranstaltungsort werden noch bekannt gegeben.

Okt
25
So
Frühschoppen @ Pfaffelbräu
Okt 25 um 11:00
Nov
14
Sa
Martinsumzug @ Treffpunkt Kindertagesstätte Arche Noah
Nov 14 um 18:00
Martinsumzug @ Treffpunkt Kindertagesstätte Arche Noah | Pfaffenhofen an der Ilm | Bayern | Deutschland

Wir laden alle Familien aus Pfaffenhofen zum Martinsumzug der Sulzbacher Radlstrampler ein. Wir treffen uns vor der Kindertagesstätte Arche Noah. Der Martinsumzug geht dann entlang der Anton-Bruckner-Straße und der Richard-Wagner-Straße zum Eckgrundstück an der Kreuzung Robert-Schumann-Straße.

Wir folgen St. Martin auf seinem Pferd. Und an den auf der Karte gekennzeichneten Punkten singen wir Lieder, begleitet vom Bläsern der Musikschule Pfaffenhofen. Am Ende der Strecke erwartet uns die Kindergruppe mit dem Martinsspiel. Zum Abschluss wird uns das Martinsfeuer bei Kinderpunsch, Glühwein und Gebäck wärmen!

Dez
20
So
Weihnachtsfeier @ Radlstramplerhütte
Dez 20 um 15:00

Wir laden alle Mitglieder mit ihren Familien und Freunden zu unserer Weihnachtsfeier in unsere neue Radlsstramplerhütte ein. Lasst euch von der vorweihnachtlichen Stimmung bei Kaffee und Weihnachtsgebäck einfangen und genießt die glänzenden Augen der Kinder, wenn St. Nikolaus sie vielleicht tadelt, aber für die braven Taten dann mit einem kleinen Geschenk belohnt!

Jan
9
Sa
Christbaumsammlung @ Sulzbach
Jan 9 um 10:00 – 13:00

Die Sulzbacher Radlstrampler sammeln die alten Christbäume ein und sammeln Spenden zugunsten Familie in Not e. V., der diese und weitere Spenden sehr sinnvoll an wirklich bedürftige Familien in unserer Region weitergibt.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr beim Kindergarten Arche Noah! Wir fahren dann den Bistumerweg hinauf und dann die weiteren Straßen in Sulzbach. Für alle freiwilligen Helfer gibt es hinterher eine Brotzeit und unser allseitig beliebtes Ratespiel! Kinder sind bei der Sammlung recht herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf alle, die mithelfen und natürlich auf viele Spenden! Bitte informiert auch eure Nachbarn!

Falls Sie keinen Christbaum zum Entsorgen haben, aber dennoch über uns eine Spende weitergeben möchten, finden Sie uns sicherlich von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Siedlung, oder werfen einen versiegelten Brief mit entsprechender Angabe in den Briefkasten unseres Vorstands!

Macht mit und meldet euch an! Die Sammlung ist eine Freude für Jung und Alt. Nach der Sammlung treffen wir uns zu einer kleinen Brotzeit, zählen die Spenden und belohnen denjenigen, die die Spendenhöhe am besten vorhergesagt hat!

 

Feb
21
So
Frühschoppen @ Pfaffelbräu
Feb 21 um 11:00
Mrz
21
So
Ordentliche Mitgliederversammlung @ Gaststätte Fischerhütte
Mrz 21 um 10:00 – 15:00

Die Tagesordnung wird rechtzeitig bekanntgegeben!